MITARBEITER­GESPRÄCH 2.0

Als Chef Mitarbeiter­gespräche erfolgreich führen

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Ein jährliches Feedback zur Leistung der Mitarbeitenden ist wichtig. Braucht es dazu Noten? Viele unserer Beispiele zeigen: nein. Was zählt, ist der qualitativ gute Austausch. Ein Dialog auf Augenhöhe zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden. So macht Mitarbeitergespräche führen wieder Spass und erreicht die wichtigsten Ziele: Mitarbeitende wertschätzen und weiterbringen.

Wo liegt das Problem bei klassischen Mitarbeitergesprächen?

Die Zahlen sprechen für sich. Gemäss einer Umfrage des Tages-Anzeigers empfinden 8 von 10 Mitarbeitern diese Form von Feedback und Beurteilung als überflüssig. Das sind die Gründe dafür:

  • Mitarbeitergespräche auf Basis standardisierter Formulare zu führen, zementiert ein hierarchisches Rollenverständnis und lässt zu wenig Raum für individuelle Themen. Das passt nicht mehr in unsere Zeit.
  • Die schulmeisterliche Mitarbeiter-Beurteilung (z. B. Noten von A – D) endet oft in unproduktiven Diskussionen um die richtige Bewertung; statt Mitarbeitende weiterzubringen, sind sie am Ende frustriert.

Neues Führungsverständnis erfordert neuen Ansatz

Führungskräfte, die ein modernes Verständnis von Mitarbeiterführung und Kommunikation haben, fühlen sich oft unwohl mit solchen Beurteilungsschemas. Weshalb?

Mitarbeitergespraech Content Bild

  • Sie verstehen sich als Coach und wollen Lösungen gemeinsam mit dem Team finden.
  • Individuelle Entwicklungspotenziale können schlecht oder gar nicht ausgelotet werden.
  • Bei langjährigen Mitarbeitern, die gute Leistungen erbringen, sind die herkömmlichen Gespräche langweilige Repetition.
  • Aufwand für die Vorbereitung und effektiver Nutzen stehen für Vorgesetzte in einem ungünstigen Verhältnis, da oft keinerlei Wirkung spürbar ist.

Was macht ein gutes Mitarbeiter­gespräch aus?

Das Gespräch bietet Chancen, um die Mitarbeitenden auf ihrem Weg weiterzubringen. Folgende Punkte sollten Sie dabei beachten:

  • Wertschätzung und Motivation: Diese zwei Punkte sollten bei einem guten Mitarbeitergespräch stets im Zentrum stehen.
  • Dialog auf Augenhöhe: Das Gespräch ist keine «Lehrer-Schüler»-Situation, sondern ein ehrlicher Austausch, auf den sich beide vorbereiten.
  • Individuell: Das Gespräch passt sich den Personen an und folgt keinem Schema X.
  • Zukunfts- und lösungsorientiert: Es hilft mit, Unternehmensstrategien umzusetzen und Lösungen für gemeinsame Herausforderungen zu finden.

Neuer Ansatz: Mitarbeitergespräch 2.0

Themenkarten-Set fördert Dialog statt Noten

Das Video erklärt, wo die Vorteile dieser modernen Form des Gesprächs liegen – sowohl für Vorgesetzt als auch für Mitarbeitende.

Das Kinderspital Zürich hat mit unserer Hilfe eine moderne Lösung für das Mitarbeitergespräch der Zukunft entwickelt. Im Mittelpunkt steht das Gespräch. Anhand von Themenkarten wählen Vorgesetzte und Mitarbeitende Themen aus, die ihnen wichtig sind und die sie gemeinsam besprechen möchten. Parallel notieren sich beide ihre Bilanz zum vergangenen Jahr auf einem einseitigen Formular. Die Führungskraft nimmt dabei eine summarische Leistungsbeurteilung vor. Das ist aus arbeitsrechtlichen Gründen weiterhin notwendig. Die simple Lösung überzeugt auf ganzer Strecke. Konkrete Fallbeispiele und persönliche Erfahrungsberichte zeugen davon:

Mitarbeitergespräch 2.0 erklärt
Wertschätzung statt Noten
Mitarbeitergespräch 2.0 angewendet
Erfolgreicher Pilotversuch im Kinderspital Zürich
Leitfaden zur Einführung
7-Punkte-Plan
Erfahrungsbericht zum neuen Ansatz
Die Privatklinik Hohenegg hat die HR-Lösung eingeführt

Themenkarten-Set: Unterstützung vor, während und nach dem Gespräch

1. Vorbereitung

  • Booklet für Vorgesetzte mit Anleitung und Gesprächsthemen
  • PDF für Mitarbeitende mit Gesprächsthemen

2. Gespräch

  • Box mit 26 Karten mit Gesprächsthemen
  • 20 Blanko-Karten für handschriftliches Dankeschön

3. Dokumentation

  • Formular für Mitarbeitende und Vorgesetzte

Möchten auch Sie Ihre Mitarbeitenden wertschätzen und weiterbringen?

Die HR-Lösung Mitarbeitergespräch 2.0 ist bei uns erhältlich. Neben der vorproduzierten Standard-Version können Sie die Themenkarten auch an Ihr Unternehmensdesign anpassen und spezifische Themen ergänzen. Möchten Sie mehr zu diesem modernen Führungsinstrument erfahren? Gerne schicken wir Ihnen ein passendes Angebot mit weiteren Informationen.

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