CONTENT MARKETING

Mit hoher Content-Qualität Nutzen schaffen

Content Marketing ist als Begriff überstrapaziert, als Disziplin wichtiger denn je. Vor einer Kaufentscheidung informieren sich potentielle Kunden stundenlang im Internet. Dabei wollen sie nicht mit billiger Werbung genervt werden, sondern echte Unterstützung erhalten. Genau das schafft Content Marketing – aber nur wenn der Content relevant und auf die jeweilige Phase in der Customer Journey abgestimmt ist.

Sie sind in guter Gesellschaft. Diese Kunden zählen unter anderem auf unsere Content-Beratung:

Menschen treffen wichtige Entscheidungen hauptsächlich aus dem Bauch heraus – auch Kaufentscheidungen. Unabhängig davon, worum es sich dabei handelt: eine Pizza, eine Solaranlage oder eine Versicherung. Der US-Wissenschaftler und Verhaltensökonom Richard Thaler konnte nachweisen, dass Menschen wirtschaftliche Entscheidungen viel emotionaler fällen und weniger rational als gedacht. Jede Entscheidung ist ein Prozess – eine Reise (oder Customer Journey). Gespickt mit Fragen und Emotionen. Content Marketing ist die Antwort darauf. Im Zentrum steht das Ziel, für jede Phase der Customer Journey die passenden, nutzenstiftenden Inhalte zu liefern. Die Grundregel lautet: Nur wer seinen Content an den Bedürfnissen der Zielgruppen ausrichtet, weckt ihr Interesse, gewinnt und behält sie. Dazu sind digitale Search-Daten nötig, die sich beispielsweise mit Searchmetrics erheben lassen, einem der führenden SEO-Tools zur Suchmaschinenoptimierung.

VORTEILE DES CONTENT MARKETING

So profitieren Unternehmen

  • Google-Ranking verbessern (SEO)

  • Aufmerksamkeit &
    Markenbekanntheit erhöhen

  • Thought Leadership aufbauen

  • Neukunden gewinnen / binden

Als Content-Agentur arbeitet C-Factor oft auch als Teil interdisziplinärer Projektteams, beispielsweise unter der Leitung einer Digitalagentur oder eines Technologieanbieters.

VORTEILE DES CONTENT MARKETING

Nutzen für Digitalagenturen

  • Massgeschneiderte Content Services

  • Unterstützung von Pitch bis Go Live

  • Wertvoller Sparringpartner
    für UX/UI-Teams

  • Mühelose Zusammenarbeit
    in agilen Projekten

Ohne Content Strategie kein Erfolg

Aber aufgepasst: Längst nicht jede Form des Content Marketings führt zum Ziel. In Zeiten des Content-Schocks (Content-Überflutung) wird es immer schwieriger, die Zielgruppen zu erreichen. Und ständig kommen neue Content-Formate hinzu: Podcasts, E-Books, GIFs, Memes und vieles mehr. Deshalb macht folgendes Credo Sinn: «If you are going to create content, do it consistently. If you are not going to do it consistently, don’t do it at all.»

Content Marketing ist nachhaltiger als klassische Werbung. Das ist für 75 % der Unternehmen klar. ZHAW-Studie 2020

Kurz: Ohne Content Strategie ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie Ihre knappen Ressourcen zu wenig zielgerichtet einsetzen und die einzelnen Beiträge zu wenig aufeinander abgestimmt sind. Gemäss einer aktuellen Studie der ZHAW arbeitet jedoch rund ein Drittel aller Unternehmen ganz ohne Content Strategie, ein Drittel mit einem Plan (aber undokumentiert) und lediglich ein Drittel verfügt über eine schriftlich dokumentierte Content Strategie. Für ein konsistentes Content Marketing ist letztere jedoch unentbehrlich.

Unser Impact

So unterstützen wir Sie

  • Entwicklung oder Aktualisierung der Content Strategie

    Besitzen Sie einen Content-Strategist in Ihrer Firma? Falls ja: Kompliment. Falls nein, bringt Sie die unabhängige Aussensicht einer Content Marketing Agentur auf jeden Fall weiter. Wir durchleuchten Marke und Inhalte systematisch. Die Analyse startet bei der Positionierung, Business- und Marketing-Strategie, erfasst Ihre wichtigsten Mitbewerber und fokussiert dann auf Ihre aktuellen Inhalte. Als strategischer Sparringpartner diskutieren wir mit Ihnen Ihre Kommunikationsziele und Zielgruppen und erarbeiten oder ergänzen die Personas, die fürs Content Marketing relevant sind.

    Kernstück der Content Strategie ist die Core Story, also das storyfizierte und möglichst differenzierende Markenversprechen. Es soll sich künftig wie ein roter Faden durch Ihr Content Marketing hindurchziehen. Auf Basis der Core Story definieren wir gemeinsam mit Ihnen die strategischen Themenfelder und Themen. Damit verfügen Sie in Zukunft über einen wertvollen Kompass, welche Themen und Storys entlang der Customer Journey auf die Strategie und die langfristigen Ziele einzahlen – und welche nicht. Die Content Strategie umfasst zudem die wichtigsten Kanäle und definiert Tools, Prozesse und KPI für die Umsetzung.

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  • Content Creation: Umsetzung von Webtexten, Landingpages und Microsites

    Steht eine Content Transformation in Ihrem Unternehmen an, etwa im Rahmen eines Web-Relaunches? Dann benötigen Sie ab Projektstart deutlich mehr Ressourcen und spezifische Content-Expertise, um relevante Inhalte für alle Phasen in der Customer Journey zu entwickeln. Also TOFU-, MOFU- und BOFU-Content – Sie wissen, wovon wir sprechen? (siehe oben). Falls Ihre internen Ressourcen dafür nicht ausreichen, ist C-Factor der richtige Partner für die Content-Produktion. Wir entwickeln massgeschneiderte Inhalte, egal ob im Direktmandat als Content Marketing Agentur oder im Rahmen eines interdisziplinären Agenturteams. Unser Vorgehen ist methodisch und datenbasiert. So erstellen wir neue Webtexte beispielsweise konsequent mit Searchmetrics für die SEO-Optimierung. Ebenso unterstützen wir Sie wirkungsvoll beim Management von Vernehmlassungs-, Korrektorat- und Übersetzungsprozessen mit der Content Operations Plattform Gathercontent. Agiles Projektmanagement ist uns dabei vertraut.

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  • Content Marketing: Content-Entwicklung fürs Tagesgeschäft

    Hand aufs Herz: Verfügt Ihr Unternehmen tatsächlich über die nötigen Ressourcen, um Ihre Content Strategie auf Dauer mit hoher Qualität umzusetzen? Die Erstellung von qualitativ hochwertigem Content ist eine der grössten Herausforderungen im digitalen Marketing – und deshalb auch eine der am häufigsten outgesourcten Aufgaben. Ob Blog-Beiträge, E-Newsletter, Kampagnen-Landingpage, Video, Infografik oder Social Media Post: C-Factor bringt nicht nur kreative Power, sondern auch Methode und strategisches sowie journalistisches Know-how in Ihr Content Marketing. Wir arbeiten datenbasiert und behalten das Hauptziel stets im Blick: Relevanz für Ihre Zielgruppen – in jeder Phase der Customer Journey. Und damit auch für Sie.

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Sie wollen Ihren Kunden hochwertigen Content bieten und Ihre Conversion steigern? Dann nichts wie los!

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Guter Content bewegt und berührt. Erfahren Sie anhand von Beispielen, wie sich unser Content Marketing nachhaltig und positiv auf unsere Kunden auswirkt.

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