ENGIE

STRATEGIE-
KOMMUNIKATION

Ausgangslage

Eine Mitarbeiterumfrage zeigte, dass die Strategie von ENGIE intern zu wenig bekannt ist. Das musste geändert werden. Doch wie weckt man Interesse für ein alltagfernes Thema bei den Mitarbeitenden? Wie lassen sich die Veränderung des Marktumfelds und die Strategie so vermitteln, dass die Mitarbeitenden ihre Rolle darin erkennen?

Lösung

In enger Zusammenarbeit mit dem Management entwickelte C-Factor eine wirkungsvolle Kommunikationslösung: Sie vermittelt das strategische Gesamtbild mittels Animationsvideo sowie Strategieportal und bietet dem Führungsteam kommunikative Instrumente für den Dialog mit den Mitarbeitenden. Das Rollout der internen Kampagne erfolgt in mehreren Phasen.

Mit Plakaten und einem CEO-Mailing wurde die Strategiekampagne lanciert.

Das Strategievideo ist einfach verständlich und erzählt die grundlegende Unternehmens-Story der nächsten vier Jahre.

Das Strategieportal lebt. Laufend kommen neue Beiträge hinzu und Mitarbeitende können sich selbständig ins Thema vertiefen – auch auf dem Smartphone.

In weiteren Videos beantworten die Abteilungsleiter die fünf wichtigsten Fragen zu ihrem Fachbereich. So erklären sie kurz und knapp, wie sich die Arbeitswelt ihrer Mitarbeitenden mit der neuen Strategie verändert.

«C-Factor war bei der Analyse und Konzeption ein wertvoller Sparring Partner, hat die Umsetzung der Strategie-Kampagne engagiert vorangetrieben und eine Lösung entwickelt, die sowohl unser Management wie unsere Mitarbeitenden überzeugt hat.»

Philip Wernli

Leiter Kommunikation und Marketing – ENGIE Services AG

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