LinkedIn-Strategie

Wie hilft die LinkedIn-Content-Strategie, um den Kommunikationsmix von Feller zu ergänzen?
Ausgangslage

Jüngere Generation erreichen

Der Feller-Standard-Lichtschalter ist eine Schweizer Design-Ikone, die jeder kennt. Das umfassende Lösungsangebot von Feller, einem Traditionsunternehmen aus Horgen, geht aber noch viel weiter bis hin zu zukunftsfähigen Connected-Home-Lösungen. Nur wie und wo tauscht sich Feller dazu am besten mit der jüngeren Generation der Elektroinstallationsbranche aus?

Lösung

Content-Strategie für LinkedIn

Aus diesem Grund ergänzte Feller den Kommunikationsmix mit einem eigenen LinkedIn-Auftritt. Als Erstes entwickelten wir eine Content-Strategie. Dazu haben wir Personas erstellt, relevante Themen für die Community identifiziert und KPIs definiert. Seither bespielen wir den Kanal mit einem guten Schuss Storytelling und planen die neuen Themen auf Basis der Content-Strategie und des monatlichen Reportings.

Schematische Darstellung von Personas
Die Bedürfnisse der Personas dienen als Richtschnur bei der Erstellung des LinkedIn-Contents.
Verschiedene arten von Inhalten für das LinkedIn Profil von Feller AG
Abwechslungsreicher Content sorgt für vielfältige Interaktion mit der Community.
https://player.vimeo.com/video/345887516
In der Startphase nutzten wir die Sommerferien für einen Wettbewerb rund um das Kernthema Smart Home – ein echter Follower-Booster.
Reporting-Ausschnitte für die LinkedIn-Strategie der Feller AG
Das monatliche Reporting ist die Basis für die Erfolgsmessung sowie die Themenplanung.
Resultate

Das Ergebnis

Die durchschnittliche Engagement-Rate liegt bei über fünf Prozent.
Nachhaltiger Aufbau: Die Community wächst kontinuierlich zwischen eins und zwei Prozent pro Monat auf mittlerweile über 7’000 Followers.
Auf die Zielgruppe angepasste Inhalte legen die Basis für die Interaktion mit der Community.
Die Community ist ausgewogen mit je einem Drittel Berufseinsteigern, Berufserfahrenen und Entscheidern.

Schlüssige Content-Strategie, facettenreiche Umsetzung und der richtige Schuss Storytelling: C-Factor überzeugt beim Aufbau und Management unseres LinkedIn-Kanals. Beleg dafür sind die gute Engagement-Rate und das kontinuierliche Wachstum unserer Community.

Cello Duff, Marketing Communications Director Feller AG und Buildings, Schneider Electric (Schweiz) AG

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Wir sind gespannt auf Ihre Herausforderungen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.