CONCORDIA

EMPLOYER
BRANDING

Ausgangslage

Im Wettbewerb um fähige Fachkräfte und Versicherungsberater hatte die CONCORDIA vermehrt Mühe, sich gegen Krankenversicherer aus dem Grossraum Zürich zu behaupten. Das traditionsreiche Unternehmen aus Luzern entschied sich deshalb, eine neue Employer Branding Strategie zu entwickeln und damit ihr Arbeitgeber-Profil zu schärfen.

Lösung

Kern der Employer Branding-Strategie, die C-Factor für die CONCORDIA entwickelte, sind die neue Employer Value Proposition sowie das Kreativ-Konzept «Ihr neuer Job: 100 % gesund». Der neue Auftritt wird schrittweise auf diverse HR-Kontaktpunkte ausgerollt. Er macht deutlich, dass sich die CONCORDIA nicht nur für die Gesundheit ihrer Kunden, sondern auch für ein gesundes Arbeitsumfeld einsetzt. Als eine der ersten Krankenversicherungen der Schweiz wechselte die CONCORDIA zudem vollumfänglich auf die Du-Ansprache im Bewerbungsprozess. Dieser Change-Prozess wurde mit umfangreichen UX-Tests (User Experience Tests) begleitet.

Das digitale Stelleninserat überzeugt durch eine direkte, floskelarme Sprache und ermöglicht Bewerbern einen breiten Einblick in die Firma.

Die Arbeitgebermarke wird ausführlich erläutert. Die Seite bietet wertvolle Infos für Interessierte – beispielsweise als Vorbereitung für das Bewerbungsgespräch.

Wichtige Zielgruppen wie hier die Versicherungsberater erhalten eine eigene Landingpage. Damit kann die CONCORDIA detailliert auf deren Bedürfnisse eingehen.

«C-Factor hat das schlummernde Potenzial der CONCORDIA rasch entdeckt und in einen überzeugenden Arbeitgeber-Auftritt umgesetzt. Beim Change-Prozess vom Sie zum Du begleitete uns die Agentur umsichtig.»

Joëlle Ziegler

Bereichsleiterin Personal – CONCORDIA

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