CONTENT CREATION

Daten-Power gezielt und kreativ nutzen

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Welche Online-Inhalte befriedigen die Bedürfnisse von Nutzerinnen und Nutzern optimal? Daten-Analysen bringen Licht ins Dunkel. Mit der «Content Experience» von Searchmetrics wird Content Marketing datengetrieben und ergänzt die Themenfindung sowie Content Creation nach strategisch-redaktionellen Kriterien.

2,4 Millionen. So viele Blog-Posts werden allein auf WordPress veröffentlicht – täglich. Das sind mehr, als Einwohnerinnen und Einwohner in den Kantonen Zürich und Waadt leben. Trotz dieser stetig wachsenden Content-Flut finden wir meist schnell, was wir suchen – Suchmaschinen sei Dank. Anhand unzähliger Faktoren bewertet beispielsweise Google, wie gut eine Seite der Suchintention der Nutzerinnen und Nutzer entspricht. Dabei spielen sowohl technische als auch qualitative Faktoren eine Rolle. Damit digitale Inhalte eine Chance haben, in den organischen Resultaten von Google zu ranken, müssen sie unzählige Kriterien erfüllen.

Daten-Analyse mit Searchmetrics

Search-Daten liefern viele wertvolle Informationen, weshalb gewisse Seiten zu einem Thema relevant sind. Darum verlassen wir uns bei der Content Creation auf diese Daten. Auf Millionen von Daten – von Searchmetrics. Das deutsche Technologie-Unternehmen bietet eine der weltweit führenden SEO-Plattformen und erlaubt mit seinem Tool einen Einblick in die Sichtbarkeit von Webseiten bei Suchmaschinen. Damit legen wir die Basis für digitale Inhalte, die wir für unsere Kunden kreieren. In der sogenannten Content Experience lassen sich verschiedenste Aspekte analysieren:

  • Themenfeld: Den Startpunkt markiert ein Keyword und seine Analyse: zu welchem semantischen Themenfeld gehört ein Keyword; welches Suchvolumen hat es und gibt es saisonale Muster, wann Informationen dazu besonders häufig gesucht werden? Das schärft den Blick, ein Thema ganzheitlich anzugehen.
  • Nutzerintention: Warum suchen die Nutzerinnen und Nutzer im Netz nach einem spezifischen Inhalt? Wollen sie sich informieren, irgendwohin navigieren oder etwas kaufen? Zudem ist wichtig, zu wissen, welche Fragen sie zu einem Thema haben.
  • Konkurrenz: Wie und was schreibt die Konkurrenz zum Thema? Insbesondere diejenigen Konkurrenten, die zum Thema auf den ersten Plätzen der Suchmaschinen ranken. Denn diese Seiten befriedigen die Suchintention der Nutzerinnen und Nutzer am besten und sind somit am relevantesten für sie.

Content gemäss Nutzerbedürfnissen strukturieren

Nutzerinnen und Nutzer interagieren nur mit denjenigen Inhalten, die ihre Bedürfnisse befriedigen. Ansonsten sind sie sehr schnell wieder weg. Ein Klick genügt. Das wirkt sich auf die Suchmaschinen-Visibilität (SEO Visibility) aus. Darum muss guter Content so strukturiert sein, dass er die Suchintention der Nutzerinnen und Nutzer bestmöglich aufnimmt und ihre Fragen beantwortet. Dabei müssen die verschiedenen digitalen Content-Formate aufeinander abgestimmt werden: etwa Text, Tabellen, Bilder, Grafiken oder Videos.

Daten-Wissen für kreative Content Creation

Steht das Gerüst des Contents, gilt es, ihn kreativ umzusetzen. Die Content Experience von Searchmetrics hilft dabei. In einem Web-Interface lassen sich Online-Inhalte redaktionell optimieren. Und zwar verglichen mit den aktuell bestplatzierten Webseiten bei Google. Der sogenannte Content Score zeigt, wie gut und ganzheitlich der eigene Text das Thema abdeckt. Er basiert auf der Anzahl der verwendeten Wörter, der Satzstruktur, Keyword-Abdeckung und den Wiederholungen. Die Vorschläge des Tools sind eine wertvolle Basis, reichen aber nicht aus, um Nutzerinnen und Nutzer zu inspirieren und ihnen den grösstmöglichen Mehrwert zu liefern. Kreativität, Storytelling und redaktionelle Qualität ganz allgemein bleiben weiterhin sehr wichtig. So verbinden wir datenbasiertes mit kreativem Schreiben.

Der Content Score zeigt, wie gut der eigene Text das Thema abdeckt – basierend auf den bestplatzierten Webseiten bei Google. Er beurteilt die Anzahl der verwendeten Wörter, die Satzstruktur, Keyword-Abdeckung und die Wiederholungen.

Erfolgreiches Content Marketing dank Messen und Optimieren

Sobald der eigene Inhalt einmal im digitalen Content-Ozean schwimmt, werden weitere Daten erhoben. Denn die Konkurrenz schläft nicht. Wie kommt der Content bei den Nutzerinnen und Nutzern an und wo rankt er organisch in der Suchmaschine? Bei Bedarf muss er optimiert und angepasst werden. Auch dies funktioniert mit Searchmetrics. Einzelne Seiten lassen sich analysieren und nicht ausgeschöpftes Potenzial wird aufgezeigt. Darüber hinaus liefert diese Performance-Analyse neue Ideen für zusätzlichen Content, die in den Redaktionsplan gehören. So wird Content Marketing zum datengetriebenen Content Marketing und ergänzt die Themenfindung und Content-Erstellung nach strategisch-redaktionellen Kriterien.

 

Übrigens: Unsere Agentur ist seit dem Sommer 2020 Searchmetrics-zertifiziert. Vier Mitarbeitende haben die Belts (gelb, orange, grün, blau) erfolgreich absolviert.

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08.10.2020

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