3-Klick-Bewerbung

Neuartige Candidate Experience für Pflegefachleute beim Kispi
Ausgangslage

Mehr Fachkräfte fürs Kispi

Im Gesundheitswesen herrscht Fachkräftemangel. Mit herkömmlichen Rekrutierungsmethoden – zum Beispiel Stelleninseraten – war das Kinderspital Zürich nicht in der Lage, den Zusatzbedarf an hoch qualifizierten Pflegefachleuten zu decken. Ein neuer, aktiver Ansatz musste her, um der schweizweit führenden pädiatrischen Klinik, liebevoll «Kispi» genannt, die nötige Aufmerksamkeit auf dem Arbeitsmarkt zu sichern.

Lösung

Content Hub bündelt Inhalte

Nach aufschlussreichen Workshops mit Kispi-Mitarbeitenden entwickelte C-Factor mit xeit die digitale Rekrutierungskampagne «Pflege mit uns den Kispi-Spirit». Sie stellt den Team-Zusammenhalt zum Wohl der Kinder ins Zentrum. Hauptmerkmal der Kampagne ist eine neuartige Candidate Experience – die Bewerbung ist innert 15 Sekunden abgeschlossen.

Mockup auf Smartphone und Laptop: Einfache Bewerbung fürs Kinderspital Zürich
Motivationsschreiben? Endlose Online-Formulare? Beim Kinderspital nicht mehr nötig. 15 Sekunden reichen aus für die Bewerbung.
Gibt es den Kispi-Spirit tatsächlich? Wer die einfachen, ehrlichen Videos angeschaut hat, weiss Bescheid.
Mockup in Tablet: Facebook Post der Kampagne für mehr Bewerbungen
Facebook entwickelte sich zum entscheidenden digitalen Zubringer fürs Bewerbungsformular und löste auch intern viele Likes und positive Kommentare aus.
Der Kispi Bus – Bewerbungsmobil unterwegs
Überraschende Offline-Massnahmen verstärken die Kampagne und sorgen für persönliche Kontakte: So etwa der Kispi-Bus, das kleinste Job-Center der Schweiz.
Resultate

Das Ergebnis

Das Kinderspital vervierfacht mit der Kampagne die Quote der Bewerbungen von Pflegefachleuten.
Alle offenen Stellen können in kurzer Zeit besetzt werden.
Die 15-Sekunden-Bewerbung findet in «20 Minuten» und «Blick» nationale Beachtung.
Die Kampagne gewinnt den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2016 (Recruiting, Employer Branding).

C-Factor hat mit der Gesamtprojektleitung, strategischer Beratung, digitalem Content für Web und Social Media sowie PR massgeblich zum Erfolg unserer Rekrutierungskampagne beigetragen.

Matthias Bisang, HR-Leiter, Kinderspital Zürich

Heben Sie sich von der Masse der Arbeitgeber ab? Erfahren Sie, wie Sie mit zielgerichtetem Employer Branding neue Mitarbeiter finden und langfristig an Ihr Unternehmen binden können.

Projekte

Ähnliche Projekte

Kennenlernen vereinbaren

Wir freuen uns auf ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen.